Publikationen


| fundiert - übersetzt für die Praxis - im Unternehmensalltag spürbar wirksam |

Retention Management - wirksame Führungs-Change und Feedbackkultur

Führungskräfte als Architekten einer nachhaltigen Mitarbeiterbindung


In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt stellt sich eine zentrale Frage: Wie reduzieren wir ungewollte Fluktuation und halten die richtigen Menschen langfristig im Unternehmen?


Das Praxisbuch Wettbewerbsvorteil Mitarbeiterbindung zusammen mit Petra Blum, Wirtschaftsjournalistin beim WDR und Thomas Gottschlich - Unternehmensberater und former CHRO - liefert die Antworten. Es zeigt, warum wirksame Führung der Hebel zur Mitarbeiterbindung ist – weit über Gehalt und Benefits hinaus. Menschen bleiben, wenn sie sich respektiert, gefördert und verstanden fühlen. Führungskräfte und HR-Experts gestalten diese Bindung aktiv, indem sie die Unternehmenskultur stärken, Zusammenarbeit fördern und ihren Teams in unsicheren Zeiten Orientierung geben. Dabei geht es gezielt um die Förderung einer emotional-kognitiven Verbundenheit im Sinne eines Dualismus in der Mitarbeiterbindung.


👉  Konzepte & Werkzeuge – Von Onboarding über Sinnstiftung bis zur Kommunikation in schwierigen Führungssituationen
👉  Moderne Führung – Agile Methoden, emotionale Intelligenz und Technologie sinnvoll nutzen
👉  Hybride Teams führen – Vertrauen und Transparenz als Erfolgsfaktor in der digitalen Arbeitswelt
👉  In die Praxis übersetzte Strategien, Methoden, Maßnahmen und Leitfäden – direkt anwendbar


Das Praxisbuch ist für alle geschrieben, die Mitarbeiterbindung operativ gestalten wollen: Führungskräfte, HR-Manager und alle, die den Menschen in den Mittelpunkt moderner Führung stellen, Technologie sinnvoll und unterstützend einsetzen wollen und sich als Architekt einer nachhaltigen Mitarbeiterbindung verstehen.

Vorankündigung

Blum, P., Gottschlich, T., Kootz, J. (07/2025). Wettbewerbsvorteil Mitarbeiterbindung - Erfolgreich mit wirksamer Führung. Haufe Verlag.

Methodisches Recruiting - kulturbewusstes Onboarding - Experience Management

Recruiting - einfach, pragmatisch

Recruiting ist mehr als eine Stellenausschreibung – es ist eine strategische Disziplin. In einem umkämpften Arbeitsmarkt entscheidet die Qualität von Job-Interviews und Auswahlverfahren über den Unternehmenserfolg. Dieses Buch liefert fundierte aber pragmatisch anwendbare Methoden verbunden mit daten- und diagnostikbasierten Strategien, die HR-Experts, Recruiter und Führungskräfte sofort verstehen und im Unternehmensalltag nutzen können.


👉  Datenbasiertes Recruiting – Wie KI & People Analytics den Auswahlprozess optimieren
👉  Eignungsdiagnostik & Fragetechniken – Die besten Methoden für treffsichere Einstellungsentscheidungen
👉  Personalisierte Candidate Journey – Talente gezielt überzeugen & die Arbeitgebermarke stärken
👉  Onboarding als Retention-Faktor – Die ersten 100 Tage erfolgreich gestalten


Mit fundierten Best Practices, modernen Tools und direkt anwendbaren Leitfäden zeigt dieses Buch, wie Menschlichkeit und Methodik im Recruiting zusammenwirken – für eine langfristige und erfolgreiche Talentgewinnung. Für Recruiter, HR-Experts, Führungskräfte als Hiring-Manager, die Recruiting als strategischen Erfolgsfaktor verstehen.

In Manuskripterstellung
Verhoeven, T., Wiedemann, T., Kootz, J. (2026). Recruiting - einfach, pragmatisch

Digital Candidate Experience

Praxisorientierte Empfehlungen, wie Unternehmen digitale Tools, KI und soziale Medien unter Berücksichtigung positiver Bewerbererfahrung einsetzen können.

Die digitale Ära hat den Bewerbungsprozess revolutioniert: Top-Talente erwarten eine nahtlose, transparente und persönliche Candidate Experience. Unternehmen müssen mehr bieten als Stellenanzeigen – sie müssen erlebbar sein.

Dieser Praxisleitfaden zeigt, wie HR-Experts und Recruiter KI, Social Media und digitale Strategien nutzen, um im Wettbewerb um die besten Köpfe zu überzeugen:


👉  Social Media Recruiting – Authentische Arbeitgebermarken aufbauen und Talente gezielt ansprechen
👉  KI-gestützte Prozesse – Automatisierung sinnvoll nutzen, ohne den menschlichen Faktor zu verlieren
👉  Optimierte Candidate Experience – Vom ersten Kontakt bis zum Onboarding eine reibungslose Bewerberreise gestalten
👉  Datenbasierte Einblicke – Wie Analytics hilft, hybride Recruiting-Prozesse zu verbessern


Für alle, die Recruiting auf das nächste Level heben wollen – mit Technologie, Strategie und einem klaren Fokus auf den Menschen.

Vorankündigung

Kootz, J., Meißner, M. (2025). Digital Candidate Experience. In Laick, S. (2025) (Hrsg.). Social Media und KI im Recruiting. Haufe Verlag (erscheint 6/2025).

Experience Management (EX) & KI

Die Zukunft des Recruitings, Onboardings und der gesamten People Journey im Sinne positiver menschlicher Erfahrungen der Teams gestalten


Die Zukunft des Recruitings und der gesamten People Journey im Sinne positiver menschlicher Erfahrungen der Teams gestalten

Was macht eine herausragende Erfahrung im Arbeitskontext aus? Diese Analyse von über 200 Studien, Fachartikeln und Expertenquellen liefert die wichtigsten Trends und Best Practices der letzten zehn Jahre – aus Deutschland und International.


👉 Erfahre mehr wie KI, People Analytics und datenbasiertes Recruiting die Candidate Journey revolutionieren und welche Maßnahmen wirklich funktionieren.

👉 Optimierte Bewerbungsprozesse – Von transparenter Kommunikation bis zu KI-gestütztem Matching
👉 Datengetriebenes Recruiting – Analytics gezielt nutzen, um bessere Entscheidungen zu treffen
👉 Technologie & Menschlichkeit verbinden – KI als Unterstützung, nicht als Ersatz für den persönlichen Faktor


Die EX Meta-Analyse bietet praxisnahe Impulse & Strategien für HRM, Recruiter und Führungskräfte, die die Zukunft des Recruitings und der gesamten People Journey aktiv mitgestalten wollen.

Meta-Analyse

Meine Erkenntnisse zum Thema Candidate und Employee  Experience Management spiegeln sich in einer Meta-Analyse der Veröffentlichungen der letzten 10 Jahre wider, in der >200 Veröffentlichungen analysiert wurden, verbunden mit einer direkten Verlinkung der ausgewerteten Beiträge zahlreicher Autoren und Experten aus der Praxis als Online-Bibliothek. 

Candidate Experience – Bewerber als Kunden gewinnen

Die Publikation 2014 im Rahmen meiner Dissertation, aber immer noch hochaktuell zeigt, warum Candidate Experience auch in 2025 kein Nice-to-have, sondern ein Muss ist – besonders in Zeiten des Fachkräftemangels und volatiler Arbeitsmärkte. Basierend auf einem praxisbewährten Candidate-Experience-Management-Ansatz liefert das Buch konkrete Strategien, um Bewerber gezielt anzusprechen, eine positive Reputation aufzubauen und Talente nachhaltig zu gewinnen.


👉  Bewerber als Kunden verstehen – Recruiting aus der Perspektive des Marketings
👉  Optimierung aller Kontaktpunkte – Von der Karriereseite bis zum Bewerbungsgespräch
👉  Praktisches Prozessmodell – Direkt anwendbar für ein modernes, dialogorientiertes Recruiting
👉  Risiken & Chancen im Social Web – Wie Unternehmen auf Bewertungen & Kommentare reagieren sollten


Für HR-Experten, Recruiter und Führungskräfte, die mit einer starken Candidate Experience die besten Talente für sich gewinnen wollen.

Download

auf www.researchgate.net oder

Hochschulbibliothekszentrum NRW als free pdf. unter dem Link:

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Technologie - People Analytics - Data-driven People & Culture Management

Shared Mental Models und Future Skills als Katalysator für die Akzeptanz komplexer Technologien

In diesem Buchbeitrag für ein Herausgeberwerk wird gezeigt, dass technologische Veränderungen gelingen, wenn alle Beteiligten ein gemeinsames Verständnis der neuen Technologie entwickeln – ein sogenanntes Shared Mental Model (SMM). Dabei spielen interdisziplinäre Future Skills wie digitale Kompetenzen, kritisches Denken und Anpassungsfähigkeit eine zentrale Rolle.


Der Beitrag verdeutlicht, dass ein SMM als fundamentale Voraussetzung für die erfolgreiche Akzeptanz und Integration komplexer Technologien in Organisationen dient. Durch partizipatives Changemanagement können Unsicherheiten abgebaut und Kommunikationssilos überwunden werden mit einer einheitlichen Vision.


Theoretische Modelle wie das Technology Acceptance Model (TAM) und die Task-Technology-Fit-Theorie liefern dabei wertvolle Erklärungsansätze und Handlungsimpulse. Die gemeinsame Entwicklung eines SMM fördert zudem die effiziente Kommunikation und Entscheidungsfindung innerhalb von Teams, was den gesamten Veränderungsprozess nachhaltig unterstützen kann.


Innovative Ansätze, wie der Einsatz von KI werden als Möglichkeit vorgestellt, den Prozess der SMM-Entwicklung datenbasiert zu analysieren und visuell aufzubereiten. Der Beitrag verbindet theoretische Fundierung mit praxisorientierten Handlungsempfehlungen, die den Mehrwert neuer Technologien transparent machen.


👉 Durch den gezielten Aufbau von Future Skills und einem kohärenten SMM wird nicht nur die Technologieakzeptanz gefördert, sondern auch die Innovationsfähigkeit der Organisation langfristig gestärkt.

👉 Insgesamt bietet der Buchbeitrag einen Leitfaden für Organisationen, um den technologischen Wandel erfolgreich und nachhaltig zu gestalten.

Vorankündigung

Reindl, C., Störmer, M., Kootz, J. (2025). Shared Mental Models. In: Irnich, U., Wecke, B. , Reindl. C. (Hrsg.). Technologie und Organisation. Springer Verlag (erscheint voraussichtlich 7/2025).


Der Buchbeitrag befindet derzeit zusätzlich in einer Ausarbeitung für die Konzeption einer kompakten Fachbuch-Publikation, um Unternehmen in der Praxis bei der Implementierung neuer Technologien Impulse und konkrete Handlungsvorschläge zu bieten - verbunden mit kompetenzorientierter "Future Skill" Entwicklung in den Teams.

Data-driven People & Culture Management

Menschen im Arbeitskontext verstehen, statt nur zu kennen. Praxisorientierte Methoden, Modelle und Konzepte in der Personalgewinnung, Integration und Bindung zur analytisch-diagnostischen Stärkung der Arbeitgebermarke und einer wirksamen Führungskultur

Von der Theorie in die Praxis übersetzt: Modernes und methodisches People & Culture Management verstehen, anwenden und gestalten. Das Lehr- und Praxisbuch schließt die Lücke zwischen klassischen HR-Lehrbüchern und den Anforderungen der modernen Arbeitswelt. Kompakt, praxisnah und interaktiv vermittelt dieses Buch das gesamte Spektrum des People & Culture Management – von Recruiting und Onboarding bis zur nachhaltigen Mitarbeiterbindung und einer "fairen" Trennungskultur.


👉  Für dual Studierende, Quereinsteiger & Nachwuchsführungskräfte – HR-Wissen verständlich & anwendbar
👉  Die People Journey als roter Faden – Operative HR-Prozesse, Programme, Modelle und Methoden praxisnah erklärt
👉  Digitale Lernangebote – Podcasts, interaktive Mindmaps, Checklisten & Online-Übungen für flexibles Lernen


Data-driven People & Culture Management ist mehr als ein Buch – es ist eine Lernplattform für die nächste Generation von HR-Experten und Führungskräften. Ideal für alle, die aktuelles HR-Wissen, Methoden und Konzepte unmittelbar benötigen und direkt im Unternehmensalltag anwenden wollen und mit dem Buch auch können.

In Konzeption

Kootz, J. (2026). People & Culture Management - Praxisorientierte Methoden, Modelle und Konzepte in der Personalgewinnung, Integration und Bindung. In Kooperation mit weiteren Autoren aus der Praxis und anwendungsorientierter Forschung.

Gerne modular mehr erfahren:

  • Konsistente Arbeitgebermarke und methodisches Recruiting

    Meine Arbeit fokussiert sich auf analoge und digitale Erfahrungen als hybrides Konzept unter dem sinnvollen Einsatz moderner, KI-gestützter Technologien, um Bewerbungsprozesse sowohl aus Sicht der Unternehmen als auch der Bewerbenden effizienter und zugleich wertschätzender zu gestalten. Hybride Modelle, welche die Vorteile von Automatisierung, KI und menschlicher Interaktion kombinieren führen zu einer Verbesserung der Auswahlprozesse und erhöht die Chance die richtigen Fach- und Führungskräfte zu gewinnen.


    Ein zentraler Aspekt meiner Arbeit ist die Förderung von analytischer und methodischer Kompetenz bei HR-Verantwortlichen und Führungskräften. 


    Durch den gezielten Einsatz diagnostikgestützter Ansätze können Entscheidungen nicht nur fundierter, sondern auch fairer getroffen werden. 


     Die professionelle Wahrnehmung der Personalverantwortlichen werden durch methoden- und kompetenzbasierte Interviewführung ermöglicht, in der analytisches Verständnis und Menschlichkeit in einer ausgewogenen Balance stehen. 


    Use Cases und Potenziale KI-gestützter Tools werden untersucht, die bei der Analyse von Bewerbungsunterlagen, der Personalisierung von Kommunikation oder der Unterstützung von Auswahlentscheidungen helfen. 


    Immer unter der Prämisse von Transparenz, Berücksichtigung mitbestimmungs- und datenschutzrechtlicher Aspekte sowie Erklärbarkeit auch bei der Einführung von Tools der Persönlichkeits- und Teamdiagnostik.


    Vorankündigung


    Kootz, J., Meißner, M. (2025). Digital Candidate Experience. In Laick, S. (2025) (Hrsg.). Social Media und KI im Recruiting. Haufe Verlag (erscheint 6/2025).

  • Kulturbewusste Mitarbeiterintegration (Pre-Onboarding)

    Ungewollte und teure (Früh)Fluktuation vermeiden durch die aktive Gestaltung menschlicher Erfahrungen im Arbeitskontext.


    Dazugehörigkeit und Verbundenheit beginnt vor dem ersten Arbeitstag mit strukturiertem Preboarding. So werden Unsicherheiten reduziert und die Vorfreude auf den Start gestärkt. Vom ersten Kontakt bis zur langfristigen Bindung ist ein fachlicher, sozialer und kulturbewusster Integrationsprozess entscheidend, um teure und unnötige (Früh-)Fluktuation zu vermeiden. 


    Besonders in hybriden Arbeitsmodellen unterstützen technologiegestützte Lösungen verbunden mit menschlicher Interaktion den Einstieg und die Vernetzung im Team. 


    Eine starke Unternehmenskultur gibt Orientierung, stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und fördert die emotionale Verbundenheit.


    Die Grundlage wird geschaffen für eine nachhaltige Mitarbeiterbindung.


    Eine ausführliche Meta-Analyse von >200 Publikationen zum Thema Experience Management unter: People Journey Mapping

  • Neue Technologien sinnvoll auswählen, implementieren und einsetzen

    Der gezielte Einsatz von Technologie entlang des Mitarbeiterlebenskyzlus optimiert Prozesse, entlastet Führungskräfte und unterstützt innovative Teams. KI-gestützte Tools und digitale Lösungen müssen dabei datenschutzrechtliche, mitbestimmungsrelevante und ethische Anforderungen erfüllen. 


    Damit technologische Veränderungen auf Akzeptanz stoßen, sind klare Kommunikation, gezielte Schulungen und methodisches Change-Management essenziell. 


    Ein gemeinsames Verständnis (Shared Mental Model) erleichtert den Wandel, während transparente Kommunikation und Mediation helfen, Stakeholder-Konflikte zu lösen. 


    So lassen sich neue Technologien erfolgreich und nachhaltig integrieren. 


    👉  Tipps rund um konkrete Tools und einer erfolgreichen Implementierung finden sich unter Tech-Solutions. 


    Vorankündigung


    Reindl, C., Störmer, M., Kootz, J. (2025). Shared mental Models bei der Implementierung neuer Technologien. In: Irnich, U., Wecke, B., Reindl, C. (Hrsg.). Technologie und Organisation. Springer Verlag (erscheint voraussichtlich 7/2025).

  • Führungskräfte als Architekten einer wirksamen Mitarbeiterbindung - oder warum Bindung kein weiches Thema ist

    Mich beschäftigt vor allem eine zentrale Thematik: Wie vermeiden wir ungewollte Fluktuation verbunden mit hohen Kosten und halten die richtigen Menschen langfristig im Unternehmen?


    Mitarbeiterbindung ist längst kein “weiches Thema” mehr, was es übrigens noch nie war. Der Irrglaube, das Jeder ersetzbar ist führt unweigerlich zu hohen Kosten bei der Rekrutierung, nebst dem Verlust von Know-How und Erfahrung sowie der zusätzlichen Belastung der bestehenden Teams. Die Bindung bestehender Mitarbeiter ist 30–50 % kostengünstiger als die Rekrutierung neuer Fachkräfte. Neben den direkten Rekrutierungskosten verursacht ungewollte Fluktuation auch indirekte Verluste durch Produktivitätsausfälle und lange Einarbeitungszeiten. Eine wirksame Führung geht jedoch über die Vermeidung von Fluktuation hinaus. Es geht darum, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Verbundenheit, Engagement und Motivation fördern, damit die Menschen in unseren Teams echte Verantwortung übernehmen und Leistung erbringen können - wenn sie wollen. Dies gelingt, wenn Führungskräfte auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter personalisierter eingehen, eine Feedback-Kultur leben und die so wichtige Zusammenarbeit in den Teams fördern. 


    Zahlen / Daten / Fakten  zeigen, dass wir etwas tun müssen: Hinsichtlich der Verbundenheit von Mitarbeitern zu ihrem Unternehmen zeigt die aktuelle Gallup-Studie (2024), dass sich nur 14 % der Beschäftigten stark mit ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen. 45 % geben an, aktiv nach neuen Jobmöglichkeiten zu suchen. Beschäftigte mit geringer Bindung zum Arbeitgeber fehlen laut dem Gallup Engagement Index im Schnitt 9,1 Tage pro Jahr, Engagierte dagegen nur 4,8 Tage. Diese Diskrepanz zeigt, dass fehlende emotionale Bindung kein „weiches Thema“ ist, sondern direkt Einfluss auf Krankenstand, Produktivität und Unternehmens­erfolg hat. 


    Weitere prägante Zahlen / Daten und Fakten zur Bedeutung einer wirksamen Führungskultur erscheinen im Juli im Haufe Verlag als Praxisbuch - zusammen mit Petra Blum - Wirtschaftsjournalistin vom WDR - und Thomas Gottschlich - Unternehmensberater mit vorheriger Rolle als Personalvorstand. Als Autorenteam liefern wir Antworten und Lösungen, die sich direkt in den Unternehmensalltag für die Teams spürbar integrieren lassen.


    Das Buch zeigt, warum wirksame Führung der Hebel zur Mitarbeiterbindung ist – weit über Gehalt und Benefits hinaus. Menschen bleiben, wenn sie sich respektiert, gefördert und verstanden fühlen. Aber die emotionale Ebene reicht nicht aus. Unterstützung bei persönlichen - schwierigen Themen, individuelle Karriereplanung und Förderung eines kontinuierlichen Lernens bilden wichtige Faktoren auf der rationalen Ebene. Führungskräfte und HR-Profis erkennen diesen Dualismus und verstehen sich als Architekten einer wirksamen Mitarbeiterbindung. Sie gestalten die Bindung der Teams aktiv, indem sie durch ihr Verhalten, jenseits einer Selbstoptimierung, die Unternehmenskultur durch die Förderung einer echten Zusammenarbeit stärken. 


     Konzepte & Werkzeuge – Von Onboarding über die Förderung von Verbundenheit in Teams bis zur Kommunikation in schwierigen Führungssituationen


     Moderne Führung – Unterstützende Methoden, Umgang mit Emotionen und persönlichen Themen der Teammitglieder, Technologie als Führungskraft sinnvoll einsetzen


    Hybride Teams führen – Transparenz, Mitgestaltung und kontinuierliches Lernen als Erfolgsfaktoren in der digitalen Arbeitswelt


     In die Praxis übersetzte Strategien, Maßnahmen und Leitfäden – direkt anwendbar auch bei schwierigen Themen 


    Das Praxibuch ist für alle geschrieben, die Mitarbeiterbindung aktiv gestalten wollen: Führungskräfte, HR-Manager und alle, die den Menschen in den Mittelpunkt moderner Führung stellen, Technologie sinnvoll und unterstützend einsetzen wollen und sich als Architekten einer nachhaltigen Mitarbeiterbindung verstehen.


    Vorankündigung


    Blum, P., Gottschlich, T., Kootz, J. (07/2025). Wettbewerbsvorteil Mitarbeiterbindung - Erfolgreich mit wirksamer Führung. Haufe Verlag.

  • Data-driven People & Culture Management - Menschen und Teams verstehen, statt nur zu kennen

    Mittelständische Unternehmen kennen ihre Mitarbeiter, welches ein großer Vorteil gegenüber Konzernen darstellt. 


    Was wenn Kennen in ein wirkliches Verstehen übergehen kann und oft noch verborgene Potentiale erkannt und gefördert werden? Es entsteht ein echter Wettbewerbsvorteil. Gestützt durch schlanke, zuverlässige und valide Diagnostik Tools. Diese ermöglichen, frühzeitig und bestensfalls schon im Recruiting, individuelle Motive, Verhaltensweisen und Bedürfnisse zu erkennen. 


    Data-driven People & Culture Management macht analytisch-diagnostisches Verständnis für den Unternehmensalltag zugänglich und anwendbar. Führungskräften wird es ermöglicht, gezielt personalisierte Entwicklungsmaßnahmen jenseits von teuren HR-Programmen und Seminaren mit dem Mitarbeiter zu erarbeiten, die nicht nur die Bindung stärken, sondern auch die Leistungsfähigkeit und Zusammenarbeit im Team fördert.


    Die Kernidee von „Data-driven People & Culture Management“ ist, dass echtes Verständnis weit über Standarddaten hinausgeht. 


    Schlanke, valide und wissenschaftlich fundierte Diagnostik wie ID37 oder profilingvalues ermöglichen es individuelle Potenziale und Motivatoren der Mitarbeiter zu erkennen. Führungskräfte werden empowered, sodass sie fundierte, datenbasierte Entscheidungen treffen und maßgeschneiderte Entwicklungsstrategien ableiten können.


    Sinnvolle Daten und Diagnostik wird als strategisches Instrument genutzt, um vor allem den Mittelstand zukunftssicher zu gestalten und die Menschen im Unternehmen spürbar in den Mittelpunkt zu stellen.


Datenschutzbestimmungen:

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Verantwortlicher

Prof. Dr. Jochen Kootz

Niehler Damm 57

50735 Köln


Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in den meisten Inhaltsbeiträgen auf die gleichzeitige Verwendung von männlichen, weiblichen und geschlechtsneutralen Sprachformen verzichtet. Die gewählte männliche Form schließt eine adäquate weibliche oder geschlechtsneutrale Form gleichberechtigt ein.