Publikationen
| fundiert - übersetzt für die Praxis - im Unternehmensalltag spürbar wirksam |
Retention Management - wirksame Führungs-Change und Feedbackkultur
Führungskräfte als Architekten einer nachhaltigen Mitarbeiterbindung
In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt stellt sich eine zentrale Frage: Wie reduzieren wir ungewollte Fluktuation und halten die richtigen Menschen langfristig im Unternehmen?
Das Praxisbuch Wettbewerbsvorteil Mitarbeiterbindung zusammen mit Petra Blum, Wirtschaftsjournalistin beim WDR und Thomas Gottschlich - Unternehmensberater und former CHRO - liefert die Antworten. Es zeigt, warum wirksame Führung der Hebel zur Mitarbeiterbindung ist – weit über Gehalt und Benefits hinaus. Menschen bleiben, wenn sie sich respektiert, gefördert und verstanden fühlen. Führungskräfte und HR-Experts gestalten diese Bindung aktiv, indem sie die Unternehmenskultur stärken, Zusammenarbeit fördern und ihren Teams in unsicheren Zeiten Orientierung geben. Dabei geht es gezielt um die Förderung einer emotional-kognitiven Verbundenheit im Sinne eines Dualismus in der Mitarbeiterbindung.
👉 Konzepte & Werkzeuge – Von Onboarding über Sinnstiftung bis zur Kommunikation in schwierigen Führungssituationen
👉 Moderne Führung – Agile Methoden, emotionale Intelligenz und Technologie sinnvoll nutzen
👉 Hybride Teams führen – Vertrauen und Transparenz als Erfolgsfaktor in der digitalen Arbeitswelt
👉 In die Praxis übersetzte Strategien, Methoden, Maßnahmen und Leitfäden – direkt anwendbar
Das Praxisbuch ist für alle geschrieben, die Mitarbeiterbindung operativ gestalten wollen: Führungskräfte, HR-Manager und alle, die den Menschen in den Mittelpunkt moderner Führung stellen, Technologie sinnvoll und unterstützend einsetzen wollen und sich als Architekt einer nachhaltigen Mitarbeiterbindung verstehen.
Vorankündigung
Blum, P., Gottschlich, T., Kootz, J. (07/2025).
Wettbewerbsvorteil Mitarbeiterbindung - Erfolgreich mit wirksamer Führung.
Haufe Verlag.
Methodisches Recruiting - kulturbewusstes Onboarding - Experience Management
Recruiting - einfach, pragmatisch
Recruiting ist mehr als eine Stellenausschreibung – es ist eine strategische Disziplin. In einem umkämpften Arbeitsmarkt entscheidet die Qualität von Job-Interviews und Auswahlverfahren über den Unternehmenserfolg. Dieses Buch liefert fundierte aber pragmatisch anwendbare Methoden verbunden mit daten- und diagnostikbasierten Strategien, die HR-Experts, Recruiter und Führungskräfte sofort verstehen und im Unternehmensalltag nutzen können.
👉 Datenbasiertes Recruiting – Wie KI & People Analytics den Auswahlprozess optimieren
👉 Eignungsdiagnostik & Fragetechniken – Die besten Methoden für treffsichere Einstellungsentscheidungen
👉 Personalisierte Candidate Journey – Talente gezielt überzeugen & die Arbeitgebermarke stärken
👉 Onboarding als Retention-Faktor – Die ersten 100 Tage erfolgreich gestalten
Mit fundierten Best Practices, modernen Tools und direkt anwendbaren Leitfäden zeigt dieses Buch, wie Menschlichkeit und Methodik im Recruiting zusammenwirken – für eine langfristige und erfolgreiche Talentgewinnung. Für Recruiter, HR-Experts, Führungskräfte als Hiring-Manager, die Recruiting als strategischen Erfolgsfaktor verstehen.
In Manuskripterstellung
Verhoeven, T., Wiedemann, T., Kootz, J. (2026).
Recruiting
- einfach, pragmatisch
Digital Candidate Experience
Praxisorientierte Empfehlungen, wie Unternehmen digitale Tools, KI und soziale Medien unter Berücksichtigung positiver Bewerbererfahrung einsetzen können.
Die digitale Ära hat den Bewerbungsprozess revolutioniert: Top-Talente erwarten eine nahtlose, transparente und persönliche Candidate Experience. Unternehmen müssen mehr bieten als Stellenanzeigen – sie müssen erlebbar sein.
Dieser Praxisleitfaden zeigt, wie HR-Experts und Recruiter KI, Social Media und digitale Strategien nutzen, um im Wettbewerb um die besten Köpfe zu überzeugen:
👉 Social Media Recruiting – Authentische Arbeitgebermarken aufbauen und Talente gezielt ansprechen
👉 KI-gestützte Prozesse – Automatisierung sinnvoll nutzen, ohne den menschlichen Faktor zu verlieren
👉 Optimierte Candidate Experience – Vom ersten Kontakt bis zum Onboarding eine reibungslose Bewerberreise gestalten
👉 Datenbasierte Einblicke – Wie Analytics hilft, hybride Recruiting-Prozesse zu verbessern
Für alle, die Recruiting auf das nächste Level heben wollen – mit Technologie, Strategie und einem klaren Fokus auf den Menschen.
Vorankündigung
Kootz, J., Meißner, M. (2025). Digital Candidate Experience. In Laick, S. (2025) (Hrsg.). Social Media und KI im Recruiting. Haufe Verlag (erscheint 6/2025).
Experience Management (EX) & KI
Die Zukunft des Recruitings, Onboardings und der gesamten People Journey im Sinne positiver menschlicher Erfahrungen der Teams gestalten
Die Zukunft des Recruitings und der gesamten People Journey im Sinne positiver menschlicher Erfahrungen der Teams gestalten
Was macht eine herausragende Erfahrung im Arbeitskontext aus? Diese Analyse von über 200 Studien, Fachartikeln und Expertenquellen liefert die wichtigsten Trends und Best Practices der letzten zehn Jahre – aus Deutschland und International.
👉 Erfahre mehr wie KI, People Analytics und datenbasiertes Recruiting die Candidate Journey revolutionieren und welche Maßnahmen wirklich funktionieren.
👉 Optimierte Bewerbungsprozesse – Von transparenter Kommunikation bis zu KI-gestütztem Matching
👉 Datengetriebenes Recruiting – Analytics gezielt nutzen, um bessere Entscheidungen zu treffen
👉 Technologie & Menschlichkeit verbinden – KI als Unterstützung, nicht als Ersatz für den persönlichen Faktor
Die EX Meta-Analyse bietet praxisnahe Impulse & Strategien für HRM, Recruiter und Führungskräfte, die die Zukunft des Recruitings und der gesamten People Journey aktiv mitgestalten wollen.
Meine Erkenntnisse zum Thema Candidate und Employee Experience Management spiegeln sich in einer
Meta-Analyse der Veröffentlichungen der letzten 10 Jahre wider, in der >200 Veröffentlichungen analysiert wurden, verbunden mit einer direkten Verlinkung der ausgewerteten Beiträge zahlreicher Autoren und Experten aus der Praxis als
Online-Bibliothek.
Candidate Experience – Bewerber als Kunden gewinnen
Die Publikation 2014 im Rahmen meiner Dissertation, aber immer noch hochaktuell zeigt, warum Candidate Experience auch in 2025 kein Nice-to-have, sondern ein Muss ist – besonders in Zeiten des Fachkräftemangels und volatiler Arbeitsmärkte. Basierend auf einem praxisbewährten Candidate-Experience-Management-Ansatz liefert das Buch konkrete Strategien, um Bewerber gezielt anzusprechen, eine positive Reputation aufzubauen und Talente nachhaltig zu gewinnen.
👉 Bewerber als Kunden verstehen – Recruiting aus der Perspektive des Marketings
👉 Optimierung aller Kontaktpunkte – Von der Karriereseite bis zum Bewerbungsgespräch
👉 Praktisches Prozessmodell – Direkt anwendbar für ein modernes, dialogorientiertes Recruiting
👉 Risiken & Chancen im Social Web – Wie Unternehmen auf Bewertungen & Kommentare reagieren sollten
Für HR-Experten, Recruiter und Führungskräfte, die mit einer starken Candidate Experience die besten Talente für sich gewinnen wollen.
Download
auf www.researchgate.net oder
Hochschulbibliothekszentrum NRW als free pdf. unter dem Link:
Technologie - People Analytics - Data-driven People & Culture Management
Shared Mental Models und Future Skills als Katalysator für die Akzeptanz komplexer Technologien
In diesem Buchbeitrag für ein Herausgeberwerk wird gezeigt, dass technologische Veränderungen gelingen, wenn alle Beteiligten ein gemeinsames Verständnis der neuen Technologie entwickeln – ein sogenanntes Shared Mental Model (SMM). Dabei spielen interdisziplinäre Future Skills wie digitale Kompetenzen, kritisches Denken und Anpassungsfähigkeit eine zentrale Rolle.
Der Beitrag verdeutlicht, dass ein SMM als fundamentale Voraussetzung für die erfolgreiche Akzeptanz und Integration komplexer Technologien in Organisationen dient. Durch partizipatives Changemanagement können Unsicherheiten abgebaut und Kommunikationssilos überwunden werden mit einer einheitlichen Vision.
Theoretische Modelle wie das Technology Acceptance Model (TAM) und die Task-Technology-Fit-Theorie liefern dabei wertvolle Erklärungsansätze und Handlungsimpulse. Die gemeinsame Entwicklung eines SMM fördert zudem die effiziente Kommunikation und Entscheidungsfindung innerhalb von Teams, was den gesamten Veränderungsprozess nachhaltig unterstützen kann.
Innovative Ansätze, wie der Einsatz von KI werden als Möglichkeit vorgestellt, den Prozess der SMM-Entwicklung datenbasiert zu analysieren und visuell aufzubereiten. Der Beitrag verbindet theoretische Fundierung mit praxisorientierten Handlungsempfehlungen, die den Mehrwert neuer Technologien transparent machen.
👉 Durch den gezielten Aufbau von Future Skills und einem kohärenten SMM wird nicht nur die Technologieakzeptanz gefördert, sondern auch die Innovationsfähigkeit der Organisation langfristig gestärkt.
👉 Insgesamt bietet der Buchbeitrag einen Leitfaden für Organisationen, um den technologischen Wandel erfolgreich und nachhaltig zu gestalten.
Vorankündigung
Reindl, C., Störmer, M., Kootz, J. (2025). Shared Mental Models. In: Irnich, U., Wecke, B. , Reindl. C. (Hrsg.). Technologie und Organisation. Springer Verlag (erscheint voraussichtlich 7/2025).
Der Buchbeitrag befindet derzeit zusätzlich in einer Ausarbeitung für die Konzeption einer kompakten Fachbuch-Publikation, um Unternehmen in der Praxis bei der Implementierung neuer Technologien Impulse und konkrete Handlungsvorschläge zu bieten - verbunden mit kompetenzorientierter "Future Skill" Entwicklung in den Teams.
Data-driven People & Culture Management
Menschen im Arbeitskontext verstehen, statt nur zu kennen. Praxisorientierte Methoden, Modelle und Konzepte in der Personalgewinnung, Integration und Bindung zur analytisch-diagnostischen Stärkung der Arbeitgebermarke und einer wirksamen Führungskultur
Von der Theorie in die Praxis übersetzt: Modernes und methodisches People & Culture Management verstehen, anwenden und gestalten. Das Lehr- und Praxisbuch schließt die Lücke zwischen klassischen HR-Lehrbüchern und den Anforderungen der modernen Arbeitswelt. Kompakt, praxisnah und interaktiv vermittelt dieses Buch das gesamte Spektrum des People & Culture Management – von Recruiting und Onboarding bis zur nachhaltigen Mitarbeiterbindung und einer "fairen" Trennungskultur.
👉 Für dual Studierende, Quereinsteiger & Nachwuchsführungskräfte – HR-Wissen verständlich & anwendbar
👉 Die People Journey als roter Faden – Operative HR-Prozesse, Programme, Modelle und Methoden praxisnah erklärt
👉 Digitale Lernangebote – Podcasts, interaktive Mindmaps, Checklisten & Online-Übungen für flexibles Lernen
Data-driven People & Culture Management ist mehr als ein Buch – es ist eine Lernplattform für die nächste Generation von HR-Experten und Führungskräften. Ideal für alle, die aktuelles HR-Wissen, Methoden und Konzepte unmittelbar benötigen und direkt im Unternehmensalltag anwenden wollen und mit dem Buch auch können.
In Konzeption
Kootz, J. (2026). People & Culture Management -
Praxisorientierte Methoden, Modelle und Konzepte in der Personalgewinnung, Integration und Bindung.
In Kooperation mit weiteren Autoren aus der Praxis und anwendungsorientierter Forschung.
Gerne modular mehr erfahren:
Datenschutzbestimmungen:
www.jochenkootz.de/privacy
Verantwortlicher
Prof. Dr. Jochen Kootz
Niehler Damm 57
50735 Köln
Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in den meisten Inhaltsbeiträgen auf die gleichzeitige Verwendung von männlichen, weiblichen und geschlechtsneutralen Sprachformen verzichtet. Die gewählte männliche Form schließt eine adäquate weibliche oder geschlechtsneutrale Form gleichberechtigt ein.